Colorado, USA – Juli 2017

Mesa Verde ist ein Nationalpark, der sich auf einem dicht bewaldeten und zerklüfteten Tafelberg in Colorado befindet. Der Berg erhebt sich bis mehr als 600 m über das Umland und erreicht Höhen von etwa 2.600 m. Diese Gegend war schon lange, bevor die Europäer Amerika entdeckten, besiedelt und ist besonders bekannt für die in steile Felsklippen gebauten Siedlungen, die als „Pueblos“ bekannt sind. Seit 1978 gehört der Nationalpark zum Welterbe der UNESCO.

Mesa Verde

Ab etwa 1200 n. Chr. wurden diese Behausungen errichtet. Sie wurden jedoch nur ca. 100 Jahre genutzt und waren um 1300 n. Chr. bereits wieder verlassen. Die Gründe dafür sind unklar. Möglicherweise könnte eine zunehmende Dürre die Ursache gewesen sein.

Square Tower House

Eine der größten Siedlungen ist „Cliff Palace“.

Cliff Palace