New Mexico, USA – März 2019

Das „Very Large Array“ (VLA) ist ein Observatorium bestehend aus 27 Radioteleskopen mit je 25 Metern Durchmesser. Die Anlage ist installiert auf einem Y-förmig angelegten Schienensystem von je 21 km Länge und kann auf diesem in verschiedenen Konfigurationen positioniert werden. Erbaut wurde sie in den siebziger Jahren und ist nach einer umfassenden Modernisierung seit 2012 auf dem neuesten Stand der Technik.

Wir sind zweimal dort hin und zurück gefahren, da bei unserer Ankunft am ersten Tag gerade ein Schneesturm einsetzte, der das Fotografieren unmöglich machte. Wir entschlossen uns, es am nächsten Tag noch einmal zu versuchen. Immerhin bedeuteten diese Abstecher von unserer Hauptroute zweimal 160 km Fahrt hin und zurück.

Am zweiten Tag war es immer noch stürmisch und bitterkalt, aber ich konnte ein paar schöne Fotos in ziemlich dramatischen Lichtverhältnissen schießen. Die Kühe sind dort allgegenwärtig – wir sind schließlich in Cowboy-Land.