Ontario, Kanada – Oktober 2018

Die größte Stadt in Kanada bietet unglaubliche Perspektiven. Nach New York City ist sie die Stadt mit der zweithöchsten Anzahl an Hochhäusern in Nordamerika.

Toronto, Harbourfront

Die Stadt verfügt über ein sehr gut ausgebautes Nahverkehrssystem mit U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien.

Toronto, King Street West

Der „Gardiner Expressway“ ist die Stadtautobahn und verläuft im Bereich der Innenstadt auf einer Brückenkonstruktion. Daher sieht man praktisch nichts von dem, was sich im „Erdgeschoss“ unter einem befindet und man „fliegt“ förmlich darüber hinweg und zwischen den Hochhäusern hindurch.

„Chinatown – Next Exit“ steht auf dem blauen Hinweisschild zwischen den Glastürmen.

Toronto, Chinatown – Next Exit

Größer könnte der Kontrast kaum sein. Oben die kühle, moderne Architektur aus Beton, Stahl und Glas und eine Etage tiefer ein lebhaftes und buntes Viertel, das seinem Namen alle Ehre macht.

Toronto, Chinatown

Die Szenerie erinnert mich an die dystopischen Kinofilme meiner Jugend, wie z. B. „Bladerunner“ oder „Brazil“.

Verstärkt wurde dieser Eindruck noch, als wir auf dem Expressway stadtauswärts fuhren. Dort treten die Hochhäuser zurück und machen Platz für Werbetafeln, auf denen Reklame blinkt und zappelt. Sie sind die einzigen Farbtupfer in dieser grauen Welt.

Toronto, Gardiner Expressway
Toronto, Dundas Square
Toronto, Storefront