Arizona, USA – Juli 2017

Der Einschlag eines Meteoriten vor ungefähr 50.000 Jahren verursachte diesen Krater. Er hat einen Durchmesser von etwa 1.200 m und eine Tiefe von 180 m. Umgeben ist er von einem Wall, der sich etwa 30 bis 60 m über die Hochebene erhebt. Der Meteorit bestand hauptsächlich aus Eisen, hatte einen Durchmesser von 45 m und wog 300.000 t.

Meteor Crater
Meteor Crater

1871 wurde der Krater von den europäischen Siedlern entdeckt und kurz vor der Jahrhundertwende geologisch untersucht. Man vermutete erst einen Einschlagskrater, konnte aber keine Spuren von Eisen im Inneren finden, sodass man dann annahm, es handele sich um eine Form von Vulkanismus. Anfang des 20. Jahrhunderts erfuhr Daniel Barringer, der im Bergbau Geschäfte machte, von der Theorie eines Meteoriteneinschlags. In der Hoffnung, dort große Mengen Eisen und Nickel zu finden, sicherte sich einen Claim auf den Krater, fand jedoch auch keine Metalle. 1960 ergaben erneute Forschungsarbeiten, dass der Krater tatsächlich durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist, der Meteorit selbst jedoch fast vollständig verdampft wurde.

Der Krater ist noch immer in Privatbesitz und wird als Touristenattraktion vermarktet.

San Francisco Volcanic Field

Blick vom Kraterrand nach Nordwesten über das San Francisco Volcanic Field. Es handelt sich dabei um ein Feld mit über 600 Vulkanen, als deren Ursache ein Hotspot vermutet wird, über den sich die nordamerikanische Platte westwärts verschiebt. Die jüngsten Ausbrüche sind gerade einmal 800 Jahre her. Links ist der Stratovulkan „San Francisco Mountain“ zu sehen, dessen höchster Gipfel „Humphreys Peak“ 3.850 m hoch und der höchste Punkt von Arizona ist.