Ich bin Amateurfotograf, betreibe eine Website und poste gelegentlich meine Fotos in den sozialen Netzwerken Mastodon und iNaturalist. Die Reaktionen auf meine Bilder sind durchweg positiv, worüber ich mich sehr freue.

Ende August 2021 erhielt ich aus heiterem Himmel eine Lizenz-Anfrage für eines meiner Fotos vom „American Museum of Natural History“ in New York City.

Es dauerte eine Weile, bis ich realisierte, was das bedeutet.

Eines der größten Naturkundemuseen der Welt fragt bei mir an und bittet mich um Erteilung einer Lizenz, um eines meiner Fotos in einer neuen Ausstellung verwenden zu dürfen.

Das fühlt sich an wie ein Ritterschlag und erfüllt mich mit großem Stolz.

Es entspann sich ein freundlicher Dialog via E-Mail, bei dem noch einige Details erörtert wurden. Selbstverständlich habe ich dem Museum, das eine Non-Profit Organisation ist, eine kostenlose Lizenz (CC BY-NC) erteilt.

Es handelt sich um das Foto einer Großen Chinesen-Mantis, das ich im September 2019 aufgenommen habe.

Große Chinesen-Mantis ♂︎

Und wenn die neue Ausstellung eröffnet ist, werde ich mal in New York vorbeischauen.

(aktualisiert am 19. März 2023)